Hier findet Ihr Antworten auf die meist gestellten Fragen.

1Sollte ich für meine Anprobe einen Termin vereinbaren?
Unter dem Punkt Termin findest Du unsere Öffnungszeiten. Um sicherzugehen, dass wir uns optimal auf Deinen Termin vorbereiten können, empfehlen wir, Deinen ganz persönlichen Brauttermin mit uns zu vereinbaren. Entweder direkt hier vereinbaren, telefonisch unter +49 38843 4999-70 oder unter kontakt@hochzeitsspeicher.de! Wenn Du Deinen Termin nicht wahrnehmen kannst, sage uns bitte mindestens 24 Stunden vorher Bescheid.
2Welcher ist der richtige Zeitpunkt für meinen Brautkleidkauf?
Du solltest dich in der Regel 8 bis 10 Monate vor dem Hochzeitsdatum auf die Suche nach Deinem Traumkleid begeben. Unsere Brautkleider werden von internationalen Designern gefertigt und daher häufig eine Lieferzeit von bis zu 4 Monaten. Hinzu kommen mögliche Änderungen, die durch eine Schneiderin vor Ort vorgenommen werden müssen. Dies ist bei fast jedem Brautkleid der Fall und absolut gängig.
3Ich heirate bereits in wenigen Wochen. Kann ich trotzdem mein Traumkleid bei Euch finden?
Findest Du dein Kleid und du möchtest es sofort mitnehmen, da Deine Hochzeit in wenigen Wochen vor der Tür steht, finden wir hierfür eine Lösung. Entweder kannst du Dein Kleid sofort mitnehmen oder wir fragen umgehend bei dem Designer eures Kleides nach einer Expresslieferung gegen Aufpreis.
4Muss ich mit Kosten für die Anprobe rechnen?
Wir sind davon überzeugt, dass Du Dein Brautkleid bei uns finden wirst, daher erheben wir – trotz intensiver Beratung- keine Gebühr für das Anprobieren verschiedener Brautkleider.
5Wie viel Zeit muss ich für die Anprobe einplanen?
Dein persönlicher Probetermin wird maximal 2.5 Zeitstunden in Anspruch nehmen. Danach, so wirst du sehen, sind du und deine Begleiter auch erschöpft. Aber überglücklich!
6Wie viele Personen sind zu meiner Anprobe Willkommen?
Der Personenanzahl sind bei uns keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen jedoch nie mehr als 3 bis maximal 4 Personen. Das hat den einfachen Grund, dass zu viele Personen dich in deiner eigenen Entscheidung und Einschätzung beeinflussen können. Es ist Dein Tag, Dein Kleid und Dein Körper. Trage, worin du dich FABELHAFT fühlst !!!
7Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich mein Traumkleid zum ersten Mal trage?
Wir können Dir nur empfehlen und Dich bitten, hautfarbene Unterwäsche zu tragen, damit du Dir bestmöglich vorstellen kannst, wie Dein Kleid wirklich aussehen wird. Natürlich bieten wir in unserem Hochzeitsspeicher auch diverse Shape-Underwear an sowie Klebe-BHs, Tapes und Dessous, die du vorab käuflich erwerben und somit bereits zum Probetermin tragen kannst.
8Du hast Dein Traumkleid gefunden! Wie geht es jetzt weiter?
Nachdem du nun Dein Brautkleid gefunden hast, wird dieses bezahlt. Sobald die Zahlung auf dem Hochzeitsspeicherkonto eingegangen ist, bestellen wir dein Brautkleid, welches extra für dich gefertigt wird. Somit kannst du dich weiter auf die Accessoires konzentrieren, die du auch bei uns finden kannst. Sobald dein Brautkleid bei uns eingetroffen ist, rufen wir Dich an und vereinbaren einen zweiten Termin zur Anprobe und zum Abstecken. Jetzt ist es nur noch ein „Katzensprung“ bis dein Kleid vollends perfekt sitzt.
9Finde ich auch wirklich Kleider in meiner Größe?
Aktuell führen wir Brautkleider in den Konfektionsgrößen 32 bis 52. Selbstverständlich können wir auch andere Konfektionsgrößen für Dich bestellen. Sprich uns am besten direkt an! Wir führen ebenfalls Umstandsbrautmode und auch kurze Kleider für die standesamtliche Trauung.
10Kann ich auch für meinen Verlobten, meine Trauzeugen und Brautjungfern sowie Eltern und/ oder Schwiegereltern auch Festmode erwerben?
Ja, und zwar außergewöhnlich schöne Abend- und Festmode von renommierten Designern und Labels. Wir arbeiten außerdem eng mit einem Maßschneider für Herren zusammen. Euer Verlobter hat keine Lust auf Shopping? Kein Problem! Unser lieber Jörg kommt auch zu Euch nach Hause und nimmt eine eingehende Stilberatung bei IHM vor. Aber Achtung, erst solltest du, liebe Braut, dein Traumkleid gefunden haben, denn danach richtet sich auch der Anzug deines angehenden Mannes.
11Was wird mein Brautkleid vermutlich kosten? Gibt es einen preislichen Rahmen?
Unsere Brautkleider liegen momentan in einem Preisrahmen von 1.200,00 – 4.500,00 €, da wir uns bewusst für renommierte Designer bzw. Marken entschieden haben, die auf Qualität und soziale Herstellungsprozesse großen Wert legen.
12Wann wird mein Brautkleid bei Euch ankommen?
In der Regel haben unsere Kleider eine Lieferzeit von 8 – 12 Wochen. Je nach Kleid, Designer und Jahreszeit kann es in manchen Fällen auch bis zu 5 Monaten dauern. Daher empfehlen wir mind. 8 bis 10 Monate vor deiner Hochzeit Dein Brautkleid auszuwählen.
13Wenn mein Brautkleid da ist, wer nimmt die finalen Änderungen vor?
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder lässt du bei der zweiten Anprobe dein Brautkleid durch unsere Schneiderin abstecken und umnähen (Achtung! Die Kosten dafür erfolgen separat, weil sie für uns unvorhersehbar und somit nicht von Anfang an zu kalkulieren sind. Sie belaufen sich in der Regel aber auf 50 bis 150 €). Oder aber, du nimmst Dein Kleid nach der zweiten Anprobe mit nach Hause, um weitere Änderungen von deinem Wunschschneider durchführen zu lassen.
14Wie erfolgt die Bezahlung im Detail? Was muss ich bzgl. der Bezahlung wissen?
Dein Brautkleid ist sofort zu zahlen. Entweder Bar, mit EC-Karte, Kreditkarte (außer American Express) oder per Vorkasse. Eine Finanzierung eures Brautkleides ist ebenfalls möglich, bitte sprecht uns hierzu separat an.
15Kann ich mein Brautkleid auch umtauschen oder reklamieren?
Grundsätzlich ist der Umtausch oder die Rückgabe Deines Brautkleides nicht möglich. Sobald wir das Kleid bestellen, ist der Kaufvertrag verbindlich, denn das Brautkleid wurde explizit bestellt und auch hergestellt. Weist das Kleid bei der Übergabe Mängel auf oder wurde ein fehlerhaftes Kleid geliefert, kann der Kunde von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen. Hierbei ist uns jedoch das Recht auf Nachbesserung bzw. Ersatz einzuräumen.
16Gibt es Parkmöglichkeiten am Hochzeitsspeicher?
Es gibt direkt in der Haupteinkaufsstraße, der Königstraße, diverse Parkmöglichkeiten, allerdings sind diese auf 1h begrenzt. Weitere, kostenfreie Parkplätze findet ihr
17Kann ich mein Baby mitbringen?
Ja. Kinder sind bei uns herzlich willkommen! Wir haben eine liebevolle Wickelecke, die Dir zur Verfügung steht. Bedenke aber, dass Du für das Probieren verschiedener Brautkleider Zeit und Ruhe benötigst.
18Kann ich bei Euch einen Gutschein erwerben?
Sehr gern! Sprecht uns dazu an und wir ermöglichen Euch Euren individuellen Gutschein als Geschenk.